Post

TUI Cruises und HORSTMANN & PARTNER

Gemeinsam auf Kurs ,,Umwelt und Nachhaltigkeit"

Mitte des Jahres wurde das neue Flaggschiff von TUI Cruises, die MElN SCHIFF 1, in Hamburg getauft. Hinsichtlich des Umweltmanagements und der Nachhaltigkeit wurden neue Maßstäbe gesetzt.

Wie schon in den Jahren zuvor hat HORSTMANN & PARTNER auch diesmal wieder dafür gesorgt, dass sich die Passagiere an Bord besonders wohlfühlen.
»Allerdings noch ausgeprägter als bisher, weil der Gast jetzt Produkte vorfindet, die es so auf Kreuzfahrtschiffen bislang noch nicht gegeben hat«, so der Geschäftsführer Horst J. Horstmann.

»Die Verantwortung für Mensch und Umwelt ist seit jeher Bestandteil unserer Firmenphilosophie. Die Balance von Ökologie und Ökonomie, soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit betrachten wir als unabdingbare Voraussetzungen für wirtschaftlichen Erfolg. Faires Handeln, der BSCI-Verhaltenskodex und Öko-Tex Standard sind unsere Leitlinien, die für alle Standorte und Fertigungsstufen gelten. So haben wir uns bereits seit Ende der 1990er Jahre dafür eingesetzt, dass in der Veredelung der Gewebe freiwillig auf Chemikalien verzichtet wird, die von der Europ«.

Chemikalienagentur (ECHA) zwar nicht auf die »schwarze Liste« gesetzt wurden, aber doch als bedenklich eingestuft werden«, betont Horstmann.
Jetzt gehen TUI Cruises und Horstmann & Partner noch einen Schritt weiter:

Die Ausstattung mit GOTS-Produkten. Der Global Organic Textile Standard (GOTS) definiert auf höchstem Niveau umwelttechnische Anforderungen entlang der gesamten Produktionskette. Mindestens 70% der verarbeiteten Naturfasern müssen aus biologischem Anbau stammen, um das GOTS-Label zu erhalten. Hier kann der VerbraucherIGast sicher sein, dass es sich um »wertvolle« Produkte handelt. Alle Gäste-Kabinen sind mit hochwertiger Bettwäsche, Bademänteln, Frottiertüchern in GOTS-Qualität ausgestattet. Nach dem Motto: Ein gutes Gewissen ist das beste Ruhekissen.

Die Erstausstattung des TUICruises-Flaggschiffs, der neuen MElN SCHIFF1 bedeutete für H & P den größten Einzelauftrag in der Firmengeschichte. 4.800 Zudecken, 6.300 Kopfkissen, 10.600 Bett- und12.000 Kissenbezüge, 9.800 Betttücher, 4.900 Matratzen-Schutzbezüge, 9.200 Bademäntel, 1.950 Plaids, 56.000 Frottiertücher und vieles mehr. »An die erstklassige Qualität unserer Produkte haben sich die Kunden längst gewöhnt. Man erwartet einfach maximale Funktionalität und Wirtschaftlichkeit. Wenn der Umweltgedanke jetzt auch in unserem Bereich an Bedeutung gewinnt, kommen wir dem Ziel der Versöhnung zwischen Ökologie und Ökonomie einen großen Schritt näher«, kommentiert Uschi Horstmann, als Mitgesellschafterin verantwortlich für die gesamte Organisation und Umweltfragen, diese äußerst positive Entwicklung.

»Mehr denn je stand das Unternehmen allerdings auch vor einer gewaltigen logistischen Herausforderung. Das Gesamtvolumen der Erstausstattung lag bei etwa 500 Paletten mit über 8.000 Kartons, von denen jeder einzelne speziell gelabelt werden musste; entsprechende Packlisten und Legenden wurden erstellt, damit der Kunde später am Einsatzort jederzeit nachvollziehen konnte, was wo zu finden ist«, ergänzt Uschi Horstmann. Kompetenz schafft Vertrauen. H. J. Horstmann ist sich sicher, dass dies ein Schlüssel des Erfolgs ist.

35 Jahre ist die Fa. HORSTMANN & PARTNER am Markt. Beliefert werden heute weit über 1.000 Kunden in ganz Europa, direkt oder über Händler und Einkaufsverbände. Von der Jugendherberge und Clubs wie ALDIANA und ROBINSON über Fluggesellschaften bis hin zu den »Leading Hotels of the World« ist alles vertreten. Eine ganz besondere Reputation erwarb H & P im Kreuzfahrt-Bereich.1996 begann es mit den AIDA-Clubschiffen, 1998 folgte die Erstausstattung des ZDF-Traumschiffs MS DEUTSCHLAND, dann 1999 die MS EUROPA, später die EUROPA 2, COLUMBUS 2 und eben die bereits erwähnte MElN SCHIFF-Flotte von TU1 Cruises. Auch die größten touristisch genutzten Segelschiffe der Welt, die von Monaco aus bereederten STAR FLYER, STAR CLIPPER und ROYAL CLIPPER kreuzen mit H & P-Produkten über die Weltmeere. Hinzu kommen weit über 100 Flussschiffe.

»Schiffstaufen gehören zu den emotionalsten Momenten für uns«, so Uschi und Horst J. Horstmann.

»Wir sind ja selbst Segler und das Meer übt eine große Anziehungskraft auf uns aus«, so die beiden weiter. So war die Freude groß, als die Einladung zur Schiffsübergabe der MElN SCHIFF 1 von der Meyer-Werft an TU1 Cruises nach TurkoI/Finnland eintraf. »Wir denken«, so die Horstmanns, »dass uns diese Ehre zu Teil wurde, weil man damit auch die jahrelange, sehr gute und zuverlässige Zusammenarbeit honorieren wollte«.

Das GOTS-zertifzierte und Fairtrade-lizensierte Unternehmen plant neue Stellen zu besetzen, u.a. um das Umweltmanagement weiter zu stärken. Aber auch für die Entwicklung und den Vertrieb werden ehrgeizige Mitarbeiter gesucht.

DEHOGA-Magazin

Zurück